Zugabe um Zugabe beim 3. Böhmischen Abend

Über 140 Kilometer waren sie angereist, unsere Musikfreunde die Staufener Musikanten, um gemeinsam mit uns den 3. Böhmischen Abend in der Willsbacher Hofwiesenhalle zu veranstalten. Und es war wieder einmal ein voller Erfolg.

Harmonische Hauptversammlung

Einige Veränderungen brachte die 90. Hauptversammlung des Musikvereins Willsbach mit sich. Nachdem der Vorsitzende Ferenc Biro die Anwesenden begrüßt hatte, verlasen die Funktionäre der Vorstandschaft ihre Jahresberichte.

Alle Jahre wieder...

Der Musikverein Willsbach wünscht Ihnen eine frohe, stressfreie und musikalische Adventszeit. Gern möchten wir Sie jetzt schon zu unserem traditionellen "Weihnachtslieder spielen" unterm Christbaum einladen. Am 25. Dezember spielen wir ab 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Willsbach. Es gibt auch wieder leckeren Glühwein und Kinderpunsch.

Böhmische Lieder und Bayrische Trachten

Nach dem großen Erfolg des Böhmischen Abends 2013 war es am 23.05.2015 wieder soweit: Der Musikverein Willsbach veranstaltete zusammen mit den Staufener Musikanten den 2. Böhmischen Abend in der Hofwiesenhalle. Unterstützt durch die Formation d'Blechles - Blasmusik pur sollte auch dieser Abend ganz im Zeichen der böhmisch-mährischen Blasmusik stehen. Und das Publikum honorierte die dargebotenen Stücke jeder Kapelle mit reichlich Applaus und fühlte sich bestens unterhalten.

Maifest auch 2015 gut besucht

Wie schon im Jahr zuvor war uns der Wettergott nicht ganz wohlgesonnen. Doch auch wie schon im Jahr zuvor tat das dem Besucherandrang keinen Abbruch.

Zum zweiten Mal fand das Fest nun in der alten Turnhalle statt, die uns von den Kleintierzüchtern und der Gemeinde Obersulm freundlicherweise dafür zur Verfügung gestellt wurde. Vom ursprünglichen Plan, den größten Teil des Festbetriebs nach außen zu verlagern musste wetterbedingt abgewichen werden.

So strömten besonders um die Mittagszeit die Besucher in die alte Turnhalle. Unsere Helfer in den Verpflegungsständen waren schwer beschäftigt, während die aktive Kapelle zum Frühschoppen aufspielte. Wir hoffen, dass es unseren Gästen geschmeckt und gefallen hat und bedanken uns für ihren Besuch. Ein Dank geht auch an alle Helfer, ohne die das Fest nicht ausgerichtet werden könnte und an den Kleintierzuchtverein Z361 Willsbach, der uns die alte Turnhalle für das Maifest überlassen hat. Wir freuen uns auf 2016 und haben beim Wettergott schon das passende Wetter bestellt! Nun muss er nur noch pünktlich liefern...

Jahresausflug 2015

Am Samstag, 14.03.2015 fand unser diesjähriger Jahresausflug statt. 44 Musikfreunde trafen sich um 11:00 Uhr an der alten Turnhalle, um gemeinsam mit unserem Busfahrer Peter gemütlich richtig Stuttgart zu fahren. Unseren ersten Stopp machten wir in Bissingen an der Rommelmühle um uns für den Tag mit Schnitzel, Maultaschen, Gnocchi und Co. zu stärken.

Jahresausklang auf dem Marktplatz

Traditionell fanden sich am 25. Dezember um 17:00 Uhr die Musiker des Musikvereins Willsbach auf dem Marktplatz ein, um eine Stunde lang Weihnachtslieder zu spielen. Wie jedes Jahr waren zahlreiche Zuhörer auf den Marktplatz gekommen, um bei einem Glühwein den weihnachtlichen Klängen zu lauschen, sich mit Bekannten und Nachbarn zu treffen und dem anwesenden Weihnachtsmann zu versichern, dass ihr Kind im vergangenen Jahr selbstverständlich brav war.

Wir freuen uns, dass gerade dieser Auftritt so gut von der Bevölkerung angenommen wird. In einer stressigen, schnellen Zeit, in der Traditionen mehr und mehr in den Hintergrund rücken, sollte man sich aber auch an anderen Tagen darauf besinnen, was im Leben wichtig ist. Einen Anstoß dazu bieten die Gedanken von George Carlin, einem US-amerikanischen Schauspieler und Komiker. Er schrieb einst anlässlich des Todes seiner Frau folgende Zeilen:

Gelungene Winterfeier und über 1500 Jahre Mitgliedschaft...

Unsere Winterfeier 2015 stand ganz im Zeichen der Ehrungen unserer langjährigen Fördermitglieder. Nach dem konzertanten Teil unserer aktiven Kapelle und der Darbietung der Frauengruppe Mezzoforte gab die Theatergruppe ein mit reichlich Lokalkolorit gewürztes Theaterstück zum Besten.

1. Wein- und Sommerfest war ein toller Erfolg

Wein- und Sommerfest
Helfer beim Wein- und Sommerfest

Wir blicken zurück auf das erste Willsbacher Wein- und Sommerfest an der Hofwiesenhalle. Drei Tage lang Musik und fröhliches Beisammensein, aber auch drei Tage Arbeit für die Helfer der beteiligten Vereine. Drei Tage schlechte Wettervorhersage, aber auch drei Tage bestes Festleswetter. Drei Tage, an denen die Resonanz auf das neue Fest am neuen Platz überwiegend positiv war, aber auch drei Tage, an denen wir die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit hinter den Kulissen gefunden haben. Aller Anfang ist nun einmal schwer.

Dennoch möchten wir das Fest als Erfolg verbuchen. Ein Erfolg, den die vielen Festbesucher, die fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, die Musiker und Verantwortlichen der beteiligten Vereine gemeinsam möglich gemacht haben. Der Musikverein Willsbach sagt "Danke!" an alle Helfer, Musiker und Lieferanten. Ein besonderer Dank geht an all unsere Kunden, die Verständnis dafür aufgebracht haben, dass ein leckeres, knuspriges Hähnchen seine Zeit braucht und an unseren langfährigen Birken-Lieferanten "Fleiners Heinz", der mit den Bäumchen aus dem Muckenloch wesentlich für den Schmuck der Stände und das Ambiente des Festes beigetragen hat.

Wir hoffen auf den Beginn einer langen Tradition und freuen uns auf nächstes Jahr. Vorerst verabschieden wir uns in die Sommerpause, bevor wir im September wieder mit unserer Probenarbeit beginnen. Allen Freunden und Gönnern des Musikvereins Willsbach wünschen wir einen schönen Hochsommer und freuen uns auf ein Wiedersehen!

So seh'n Sieger aus...

Nach 24 Jahren haben es die deutschen Kicker wieder einmal geschafft, sich den Weltmeisterpokal zu holen. Ein Teil des MV Willsbach war bei diversen Spielen zusammengekommen, um sich die KO-Runde gemeinsam auf der Leinwand anzuschauen. So war es auch beim Finale am 13.07.2014, bei dem nicht nur die deutsche Elf, sondern auch wir alles gegeben haben. Und es hat sich gelohnt - der Titel ist gesichert! Wir gratulieren unseren Kickerhelden zum vierten Stern und freuen uns auf das nächste "Rudel-Viewing" bei der EM 2016!